» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Chronik

 Ronja Räubertochter » zurück zur Gesamt-Liste 
Autor: Astrid Lindgren
Regie: Marion Neubauer
Aufführungsort: Bammental, TV-Halle
Zeitraum: 1997-01-10 bis 1997-01-12

» Vorankündigung
» Kritik
» Darsteller (19)
» Bildergalerie (21)
 


 Bildergalerie 
In einer wilden Gewitternacht wird Ronja, die Räubertochter, geboren.
Wie im Flug erobert die kleine Ronja alle Herzen in der Räuberburg – die ihrer Eltern Lovis und Mathis ...
... genauso wie die der übrigen Mathis-Räuber.
Der Wald wird trotz all seiner Gefahren schon bald zu ihrem zweiten Zuhause und Mathis, ihr Vater befreit seine kleine Tochter aus jeder Notlage – seien es die tumben Graugnomen ...
... die schönen, aber grausamen Wilddruden ...
... oder die dümmlichen und egoistischen Rumpelwichte.
Ronja liebt das Leben auf der Räuberburg ...
... und sie liebt ihren Vater, auch wenn sie nach und nach erfährt, was es bedeutet ein Räuber zu sein und davon überhaupt nicht begeistert ist.
Doch eines Tages trifft sie auf ein anderes Räuberkind; es ist Birk Borkasohn, der Sohn des Räuberhauptmanns Borka, Mathis größten Widersachers. Zwischen den Beiden entwickelt sich schon bald eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft.
Die Borka-Räuber haben auf der Flucht vor den Landsknechten Unterschlupf im bisher unbewohnten Teil der Mathis-Burg gefunden – in Mathis Augen ein Skandal!
Aber so aufgebracht Mathis auch ist, Borka und seine Sippe lassen sich aus der Burg nicht so einfach vertreiben.
Matthis greift zu einem Hinterhalt. Er lässt Birk auflauern und nimmt ihn gefangen, um so den Abzug der Borka-Sippe zu erzwingen.
Doch ausgerechnet seine Tochter macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Sie liefert sich selbst den Borka-Räubern aus, um gegen Birk ausgetauscht zu werden. Mathis ist tief getroffen und kann ihr diesen Verrat an der eigenen Sippe nicht verzeihen.
Ronja und Birk können beide die tiefe Feindschaft, die zwischen ihren Familien herrscht, nicht ertragen und planen ein Leben zu zweit im wilden Wald.
Dort haben sie einige Abenteuer zu meistern, ...
... aber gemeinsam sind alle Schwierigkeiten leicht zu meistern.
Am Ende kommt es zur Versöhnung zwischen Mathis und Ronja und sogar ...
... zum Entschluss der beiden Räuberhauptmänner, sich mit ihren Sippen zusammenzutun, um in Zukunft gemeinsam stark genug gegen die Truppen des Landvogts zu sein.
Dieser Entschluss wird in einem rauschenden Fest gefeiert, ...
... mit Musik und Tanz bis tief in die Nacht ...
... wie es nur Räuber zu feiern verstehen.