» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Chronik

 Der zerbrochene Krug
(Sinsheim, Kr. Theatertage) 
» zurück zur Gesamt-Liste 
Autor: Heinrich von Kleist, Anton Vögele
Regie: Christel Herold-Mende, Waltraud Vögele
Aufführungsort: Sinsheim (Kraichgauer Theatertage)
Zeitraum: 2003-09-27 bis 2003-09-27

» Vorankündigung
» Kritik
» Darsteller (12)
» Bildergalerie (22)
 


 Kritik 
(Auszug aus der Abschluß-Dokumentation der VII. Kraichgauer Theatertage in Sinsheim)

Eine ganz besondere Theaterleistung erwartete die vielen Besucher am Samstagabend mit Kleists „zerbrochnem Krug“ in der Stadthalle.
Der Bammentaler Theaterverein „Goukelkappe“ – letztes Mal noch selbst Gastgeber der Kraichgauer Theatertage – kam mit einer eigenen Textfassung nach Sinsheim und zeigte (wieder) eine beachtliche Leistung. Und wie einfach sich doch die Geschichte von Utrecht in den Kraichgau übertragen lässt!!! Da hat man als häufiger Theaterbesucher natürlich etwas Bedenken (nicht nur wegen der für Amateure so schwierigen Sprache Kleists), sondern auf der anderen Seite auch wegen einer eventuellen Übertragung des Stückes in den Dialekt. Wie mag das Kleist vertragen?
– Und da gelingt es den Theaterspielern in wenigen Minuten, all diese Bedenken vom Tisch zu fegen: spannendes, engagiertes Theater um den Dorfrichter Adam, niemals langatmig oder gar langweilig!
Das ist das Rezept der Bammentaler:
konzentriert, wach und mit großer Spielfreude sind hier in der Regie von Christel Herold-Mende und Waltraud Vögele die Akteure am Werk und liefern eine ganz und gar ehrliche und feine Vorstellung ab, die sich auch wo anders sehen lassen kann. Ein herzliches Dankeschön nach Bammental, dass man all die Mühen auf sich nahm und die Premiere dieser feinen Inszenierung mit nach Sinsheim brachte!
(Wolfgang Mettenberger)