» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Chronik

 Der zerbrochene Krug
(Bammental) 
» zurück zur Gesamt-Liste 
Autor: Heinrich von Kleist, Anton Vögele
Regie: Christel Herold-Mende, Waltraud Vögele
Aufführungsort: Bammental, TV-Halle
Zeitraum: 2003-11-14 bis 2003-11-16

» Vorankündigung
» Kritik
» Darsteller (12)
» Bildergalerie (20)
» DVD-Informationen
 


 Vorankündigung 
(Gemeinde-Nachrichten, 24. Oktober 2003)

Noch drei Wochen
bis zum nächsten Theaterwochenende der Goukelkappe.
Nun waren wir in letzter Zeit bekanntlich nicht untätig, aber eine "große Komödie" stand, von unseren Mundart-Gastspielen einmal abgesehen, tatsächlich schon seit Jahren nicht mehr auf dem Spielplan. Und ein Novum: Die Premiere ging nicht in Bammental, sondern bei den diesjährigen Kraichgauer Theatertagen vor überraschend gut besetzter Sinsheimer Stadthalle über die Bühne. Wir hoffen natürlich insgeheim auf die Mund-zu-Mund-Propaganda jener Zuschauer, die den "Zerbrochenen Krug" bereits in Sinsheim gesehen haben. Ein kurzes Zitat aus einer Laudatio des Landesverband-Amateurtheater Chefs Wolfgang Mettenberger möchte ich aber dennoch wiedergeben: "...die einzige wirkliche Sorge, die ich noch habe: was passiert eigentlich, wenn Ihr diese Inszenierung vor Eurem heimischen Publikum spielt. Da seid Ihr ja überhaupt nicht mehr zu bremsen!" Nun ja, was würde es schon ausmachen, - dass wir "voll reingehen" sind wir Ihnen schuldig und bei einem Lustspiel, wenngleich mit ernsten Untertönen, hat's bislang nie geschadet. Was wir Ihnen also guten Gewissens versprechen können, ist ein Abend, der Sie aus Alltagstrott und Herbst-Tristesse herausreißen sollte. Was wir leider nicht sicher versprechen können, sind Eintrittskarten, denn bei nahezu jedem Theaterwochenende der letzten Jahre mussten wir bedauerlicher Weise Gäste nach Hause schicken. Und nun ein Lustspiel! Das Einzige was wirklich hilft: So frühzeitig wie möglich Karten kaufen. Mit Erscheinen dieses Artikels sind selbige bei Tabakwaren Beck und Buchhandlung Staiger verfügbar. Gehen Sie am besten gleich am Wochenende vorbei, und freuen Sie sich dann gemeinsam mit uns auf den "Zerbrochenen Krug" vom 14.-16. November!
(Michael Mende)



(Gemeinde-Nachrichten, 31. Oktober 2003)

Sensation beim Turnverein!
Was heißt da Sensation? Der größte Bammentaler Verein ist doch immer wieder gut für SensationEN! Seien es etwa die Handball-Herren, die mit ihrem nunmehr zweiten Sieg den Verbleib in der Handball-Oberliga zementieren und den Handball-Sport mehr und mehr zu einem der großen Publikumsmagneten in Bammental machen. Oder die Turnerinnen von Werner Kupferschmitt, die von einem Sensationserfolg zum nächsten eilen. Zugegeben, - ein 100-prozentiger Insider bin ich, von der Volleyball-Abteilung des TV einmal abgesehen, nun gerade nicht, aber irgend etwas muss man ja tun, dass auch mal andere Leute unsere Rubrik lesen! ;-)
Und schließlich geht unsere nächste große Produktion ebenfalls in den heiligen Hallen des TV über die Bühne. Ein Flop, oder vielleicht die Theatersensation des Jahres? Wer weiß! Erste Voraussetzung ist jedenfalls ein voller Saal. Und daher möchte ich Sie recht herzlich einladen zu: „Der zerbrochene Krug", am Freitag, dem 14., und am Samstag, dem 15. November, jeweils um 20 Uhr und am Sonntag, dem 16. November, um 18 Uhr in der TV-Halle. Karten sind jetzt bereits bei Tabakwaren Beck und Buchhandlung Staiger erhältlich. Also prüfen Sie voller Spannung, ob auch wir uns in der „oberen Amateurklasse" halten können!
(Michael Mende)



(Gemeinde-Nachrichten, 7. November 2003)

Mir fällt nix ein! Bammental, 3. November, 19.10 Uhr
Noch 10 Tage bis zum großen Theaterwochenende!
Jetzt noch mal ein Artikel, der halb Bammental in die Aufführungen bringt. Ein richtiger Heizer! Ein echter Hammer-Artikel, einer von der Sorte, bei dem Dich die Leute auf der Straße ansprechen: „War wieder super!". Aber: Die Mega-Katastrophe tritt ein: „Keine Idee! Kein Konzept! Nix! Tote Hose! Kein gar nix! Man kennt es von Schriftstellern, die vorm leeren Block sitzen. Aber ein läppischer Schriftführer, dem nix einfällt, mein Gott wie peinlich?! Ich werd abgewählt, wenn nur 50 Leute pro Abend im Saal sitzen! Was tun? Der Vorstand hat zeitgleich im Nebenzimmer eine Kommission am tagen, die entscheiden soll, welche Cocktails am besten für die Premierenfeier geeignet wären. Setz mich jetzt dazu - Frustsaufen! Vielleicht bringt das ja die Eingebung!
Bammental, 3. November, 20.30 Uhr: „Evchens Unschuld" war sehr gut, „Adams Fall" doch zu herb. Werde mich jetzt der dritten Testreihe anschließen, immer noch keine Idee! Bammental, 3. November, 21.30 Uhr: Die Drinks für die Premienfeier stehen fest. Wenigstens das! Was ist nur mit diesem Vorstand los? Ich versteh nich mehr, was die sagen wollen, die haben's gut, sind ja keine Schriftführer, die müssen morgen um 10 nichts abgeben draußen uff'm Rathaus, was über die Publikumsanzahl nächste Woche entscheidet! Guck noch mal, ob das besser wird ... fellt eh nix ein... Bamndall, 3. Nofemba, 22 ua sehn: Fällt imma noch nix ein. Voaschdand isch'n Sauhafe, sagn: Gut gschafft und sinn irgndwie dänehwe! Werdn imma mehr! Sagn: Schreib widda so en Abbarat, dass dea Ladn voll wird. Weiss nix! Halwi Schdund späta, imma noch n Bommedal: Vergeß es, geb den Sch... so ab, hauptsach ebbes drin. War ma denn irgndmol schläscht? iirgendwonn nix gweßt? Ware doch imma gut! Sn ma diesma au gut! Odda? Logisch! Alla: Kumme! Odda? Ma spiele ah rischdisch guht, am Änschd! Schmeißt eisch weg!
(Michael Mende)

Richtigstellung
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Goukelkappe-Vorstand zwar Drinks für die Premierenfeier getestet hat, der vom Schriftführer geschilderte Exzess aber in dieser oder ähnlicher Form nie stattgefunden hat. (Vielleicht für die Person des Schriftführers zutreffend, der sich erneut einer kritischen Vollversammlung wird stellen müssen!) Der Höflichkeit halber möchten wir Sie recht herzlich einladen zu unserer Aufführung des „Zerbrochenen Krug", am Freitag, dem 14. und am Samstag, dem 15. November, jeweils um 20 Uhr und am Sonntag, dem 16. November, um 18.00 Uhr in der TV-Halle.
(Dr. Uwe Lay, 1. Vorstand)



(Gemeinde-Nachrichten, 14. November 2003)

Lustspiel „Der zerbrochene Krug" in Bammental
Der Theaterverein Goukelkappe lädt die Bevölkerung recht herzlich ein zur Aufführung von Heinrich von Kleists „Der zerbrochene Krug" in einer Bearbeitung von Toni Vögele. Die Aufführungen finden statt, am Freitag, dem 14. November, und am Samstag, dem 15. November, jeweils um 20 Uhr und am Sonntag, dem 16. November, um 18 Uhr in der TV-Halle Bammental.
Karten sind im Vorverkauf bei Tabakwaren Beck und Buchhandlung Staiger erhältlich. Die Inszenierung des Lustspiels wurde bereits in der Sinsheimer Stadthalle mit großem Erfolg aufgeführt und wird nun am kommenden Wochenende vor heimischem Publikum über die Bühne gehen. Der überarbeitete Klassiker der deutschen Literatur ist in erster Linie ein Lustspiel, das aber nicht ohne gewisse Tiefen auskommt. Der etwas heruntergekommene Sinsheimer Dorfrichter Adam muss einen schwierigen Fall aufklären: Eve, ein junges ortsansässiges Mädchen, soll, noch vor Verlobung oder Heirat, einen nächtlichen Besuch empfangen haben, - seinerzeit eine unvorstellbare Verfehlung. Der unbekannte junge Mann zerbrach bei der Flucht vor Eves Mutter, der keifenden Marthe, einen wertvollen Krug. Wer zerbrach also nun diesen Krug, respektive „die Ehre des Mädchens"? War es der äußerst verdächtige Flickschuster Leberecht oder der noch verdächtigere Rubrecht, Sohn des Bauern Tümpel? Wird der umsichtige Dorfrichter Adam, der ausgerechnet bei diesem Fall in seiner Amtsführung vom Gerichtsrat Walther observiert wird, den Täter ermitteln? Ein komplizierter Fall, das kann man sagen, doch von Vielschichtigkeit und Verwechslung lebt nun einmal die Komödie. Der Täter jedenfalls wird am Ende in einem spektakulären Finale gefunden. Haben Sie eine Idee, wer der beiden Verdächtigen es gewesen sein könnte? Was meinen Sie? Dorfrichter Adam sollte einen ganz anderen Täter finden? Ganz gleich, - ein lohnenswerter Abend alle Mal. Also seien Sie uns recht herzlich willkommen, Sie werden es nicht bereuen!
(Michael Mende)