» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Chronik

 Die Horrenberger Erbschaft » zurück zur Gesamt-Liste 
Autor: Michael Mende
Regie: Michael Mende
Aufführungsort: Bammental, TV-Halle
Zeitraum: 2016-03-05 bis 2016-03-05

» Vorankündigung
» Kritik
» Darsteller (6)
» Bildergalerie (9)
 


 Vorankündigung 
(Gemeinde-Nachrichten, 12.02.2016)

Kurpfälzer Abend

Der Theaterverein Goukelkappe eröffnet das Festjahr zum Jubiläum „1000 Jahre Bammental" mit einem besonderen Leckerbissen: Am Samstag; dem 5. März, gibt es alles, was die Kurpfalz zu bieten hat, Vom Kulinarischen über die Musik bis hin zum Theater.

Die Küche etwa kredenzt Saumagen, Sauerkraut und Schmalzbrot. Bei den Getränken gibt es unter anderem einen speziellen im Eichenfass gereiften und fast nur aus Birnen gekelterten Bio-Most. Aus diesem wiederum wurde eigens für den Abend und das Festjahr ein Mostbrand destilliert, der es mit den besten Obstbränden der Republik durchaus aufnehmen kann. Seinen Namen erhielt er standesgemäß zum 1000jährigen Geburtstag von Bammental: Jubilator!

Kulturell darf man sich freuen auf diverse Gedichte des Eberbacher Mundartdichters Bernhard Theis, der schon mehrere Lyrik-Bände veröffentlicht hat und u. a. in Heidelberg Autoren ausbildet.

Auch die Bammentaler Frauengruppe NoName tritt auf. Sie ist wohl einer der erfolgreichsten Bammentaler Chöre und steht mittlerweile deutschlandweit auf großen Bühnen. Die Kabarett-Gruppe hatte sich ursprünglich aus der Veranstaltung der Bammentaler Grünen „Musik und Kabarett" heraus entwickelt und ist dort nach wie vor ein fester Teil des Programms. Beim Kurpfälzer Abend kann man diese Top-Formation nun auch mal „auf politisch neutralem Grund" live erleben.

Während NoName eine aktuell-politische, wenngleich im Kurpfälzer Dialekt beheimate Gruppe ist, bietet Thomas Kern mit dem evangelischen Posaunenchor weltliche Musik aus der regionalen Geschichte. Da darf der „Jäger aus Kurpfalz" genauso wenig fehlen wie der Kurpfälzer Kurfürst Friedrich IV. mit seinem zum Lied gewordenen Tagebucheintrag: „Wie kam gestern ich ins Nest? Bin scheint's wieder voll gewest!"
Mitsingen ist nicht nur erlaubt, sondern sehr erwünscht. Thomas Kern moderiert und erläutert Herkunft und Bedeutung mancher Lieder, wie etwa vom Sommertagszug: „Strih Strah Stroh, der Summerdag isch do...". Alle Texte und Noten stehen natürlich im Programmheft.

Und selbstverständlich gibt es dann noch Theater zur Genüge. Die Komödie „Die Horreberger Erbschaft" gehört zum Ur-Repertoire der Goukelkappe und hat noch nie ein Auge trocken gelassen, Originale gespielt von Originalen. Das Stück wurde ein wenig aufge-peppt und modernisiert, hat aber hierdurch nichts von seinem teils deftigen, teils subtilen Humor verloren.

Los geht das Ganze am Samstag, dem 5. März, um 18 Uhr, d.h. ab dann sind Halle und Küche geöffnet, der kulturelle Teil startet um 20 Uhr. Und wer den Abend schließlich mit den erwähnten regionalen Delikatessen ausklingen lassen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

(Gemeinde-Nachrichten, 19.02.2016)

Kurpfälzer Abend am 5. März mit Musik, Komödie und Comedy

In Bammental häufen sich dieses Jahr die Jubiläen. Allen voran steht selbstverständlich der 1000. Geburtstag von Bammental.

Doch auch der Theaterverein Goukelkappe feiert 2016 sein 30jähriges Bestehen. So wird nun als spezielles Jubiläumspaket der „Kurpfälzer Abend" auf die Beine gestellt. Dort findet sich neben den „klassischen Disziplinen" der Goukelkappe, wie uriger Musik oder auch Mundarttheater ein Novum: Kabarett oder Comedy, wie man so schön Neudeutsch sagt, das Ganze natürlich in Kurpfälzer Dialekt. All zu viel sei nicht verraten, aber es wird spaßige Überraschungen geben an diesem Samstagabend des 5. März, soviel sei versprochen. Und die absoluten Bam-mentaler Profis in Sachen Kurpfälzer Polit-Kabarett sind mit der musikali¬schen Power-Frauengruppe NoName ebenfalls vertreten. Außerdem freu¬en wir uns über die Mitwirkung des Ev. Posaunenchors unter der Leitung von Thomas Kern sowie des Eberbacher Mundartdichters Bernhard Theis.
Die Goukelkappe selbst spielt die Komödie „Die Horreberger Erbschaft".

(Gemeinde-Nachrichten, 26.02.2016)

Kulinarisches und Kultur am Kurpfälzer Abend

Nur noch wenige Karten erhältlich
Inzwischen hat es sich herumgesprochen, was da am Samstag, dem 5. März für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm über die Bühne gehen wird - und das bei einem Eintrittspreis von 5 Euro, was viele erst gar nicht glauben konnten.

Der Theaterverein Goukelkappe, der Posaunenchor und NoName wollen dem Publikum ein Geschenk zum 1000jährigen Bammentaler Ortsjubiläum machen, bei dem alles original und regional ist: Der Saumagen wird eigens von der Metzgerei Müller hergestellt, der Pfälzer Wein wird von einer (Kur)pfälzer Sommelière vorgestellt, Most und Mostbrand wurden zum Jubiläum mit besonders viel Liebe von Thomas Kern und Birgit Weilemann gekeltert, ausgebaut und gebrannt.

Der Posaunenchor hat sich gar der weltlichen, besser gesagt der Kurpfälzischen Musik zugewandt. Der Frauenchor NoName ist ja ohnehin über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Die Goukelkappe spielt mit der „Horreberger Erbschaft" einen Mundart-Kracher. Kein Wunder also, dass der Vorverkauf sehr gut läuft.

(Gemeinde-Nachrichten, 04.03.2016)

Kurpfälzer Abend ausverkauft!

Der Kartenverkauf war bereits Ende letzter Woche, d.h. mit dem Erscheinen der Gemeindenachrichten ausverkauft. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen entschuldigen, die vergeblich zu den Vorverkaufsstellen gegangen sind. Vielleicht machen wir ja eine Wiederholung, aber nun müssen wir erst einmal schauen: Ob des iwwahaupt was wärd!

Den Kartenkäufern danken wir auf diesem Wege für ihr Vertrauen und alle Mitwirkenden hoffen, dass wir ihre Erwartungen am Samstag erfüllen werden. In diesem Sinne fiebern wir einem vollen Haus und einem unterhaltsamen Kurpfälzer Abend entgegen.