» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 1987-10-02: Was derzeit so läuft  zurück 
(Gemeinde-Nachrichten)

Momentan arbeitet die Goukelkappe Spielertruppe unter der Leitung von Waltraud Vögele an der Inszenierung des „Geizhals" von Moliere. Schwierigkeiten bereitet hierbei noch die sprachliche Umstellung, wagt man sich doch zum ersten Mal weg vom heißgeliebten Bammentaler Dialekt.
Aber schließlich wollen wir erstens nicht eingleisig werden und zweitens unserem Publikum beweisen, daß wir halt doch Multitalente sind, oder?
Die Aufführungstermine stehen übrigens auch schon fest: 6. und 7. Mai 1988.
Um dem Sprachproblem Herr zu werden, verhandeln wir mit einer Sprecherzieherin, die uns Moliere's gestelzte Sprache (bzw. gestelzte Übersetzung) näherbringen soll. Doch nun von dem, was ist, zu dem, was vielleicht sein wird: Mitglieder des Theatervereins wurden in letzter Zeit häufig angesprochen, ob wir nicht über eine Kinder- bzw. Jugendgruppe verfügten. Momentan tun wir dies freilich noch nicht, allerdings wäre die Bereitschaft da, eine solche Gruppe zu gründen:
Um allerdings einen groben Überblick zu erhalten, ob ein angemessener Bedarf vorhanden ist, bitten wir zunächst alle interessierten Eltern, Kinder und Jugendlichen, uns telefonisch zu informieren!

Kinder- und (oder) Jugendgruppe

Die Gruppe würde die Möglichkeit bieten, Theater durch aktives Spielen richtig kennenzulernen, statt es durch die abschreckenden Interpretationsübungen in den Schulen schließlich abzulehnen.
Die Anfänge liegen sicherlich bei kürzeren Stücken oder Sketchen, so daß unter Umständen schon beim „Geizhals" eine „Vorgruppe" auftreten könnte.
Vorstellbar wäre auch Marionettenbau, jahreszeitliche Aktivitäten, die mit dem Theater primär vielleicht gar nichts zu tun haben, und und und ...
Der Theaterverein jedenfalls verfügt über eine recht große Anzahl qualifizierter Gruppenleiter.
Wer also hat Lust zum „Junggouklerdasein"?
Bitte teile uns Deinen Namen und Dein Alter mit, falls Du mitmachen möchtest!
Tel.: 06226/7478 Uwe Lay
Tel.: 06223/47232 Michael Mende
(Michael Mende)