» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 1988-03-18: Jugend- und Kindergruppe  zurück 
Aus einzelnen Elementen läßt sich hierbei jede gewünschte Kulisse schneidern
... läßt sich hierbei jede gewünschte Kulisse schneidern
(Gemeinde-Nachrichten)

Vor etwa einem Vierteljahr fragten wir an dieser Stelle nach, ob es Kinder und Jugendliche gäbe, die Interesse an einer Theaterjugendgruppe hätten. Was keiner von uns damals erwartet hatte, trat ein. Wir bekamen 10 definitive Zusagen und mehrere Interessebekundungen. Solchermaßen in die Pflicht genommen richteten wir ein Ersuchen an die Gemeinde, uns einen Raum zur Verfügung zu stellen, da unser privater Probemodus mit der Kindergruppe überfordert gewesen wäre. Die Gemeinde reagierte prompt und unbürokratisch; an dieser Stelle: vielen Dank. Nun weiß jeder, daß sich solche Projekte bis zur endgültigen Realisierung doch ziemlich hinziehen können. Schließlich sind wir jetzt in den Sog der Aufführung vom Mai gekommen, so daß nahezu alle Kräfte des Vereins gebunden sind (siehe nächste Abschnitte).
Deswegen geben wir vom Theaterverein allen wartenden Kindern unser Versprechen:
Sobald die Aufführung des „Geizigen" gelaufen ist, das heißt Anfang Mai, starten wir die Kindergruppe. Es hat sich übrigens ein altersmäßiges Zentrum von 8 bis 13 Jahren herauskristallisiert, wobei dies natürlich keine Aufnahmebegrenzung darstellen soll, sondern eher eine Bestandsaufnahme der bisherigen Altersstruktur. Wie es sich konkret am besten arbeiten läßt, sehen wir dann in der Praxis. Sollten Kinder Interesse daran haben, schon beim „Geizigen" ein bißchen im Hintergrund mitzuwirken, Anruf genügt!

Kostüme gesucht
Wie eben schon erwähnt, wird derzeit auf Hochtouren gearbeitet. Große Probleme bereitet wie so oft die kostümmäßige Ausstattung. Darum richten wir uns hiermit an die Öffentlichkeit: Es handelt sich um die Zeit des Barock, d. h. wir suchen beispielsweise ausgediente Ballkleider, vielleicht auch leihweise, aber auch sonst alles, was halt irgendwie alt ist oder zumindest so aussieht. Ja, die Oma nehmen wir auch (wenn sie nähen kann!). Telefon: 06223/46180 Waltraud Vögele oder 06223/47232 Christel Herold-Mende.

Neues Bühnensystem
Was derzeit besser klappt, ist die Organisation des Bühnenbildes. Der Theaterverein hat in Zusammenarbeit mit einer kompetenten Schreinerei ein modulares Bühnensystem entwickelt, um das uns sogar Hollywood beneiden würde.
Und wenn Sie es sich nicht nur auf dem Bild anschauen wollen, dann kommen Sie einfach am 6. und 7. Mai 1988 zum „Geizigen“ von Molière, dargeboten vom Theaterverein Goukelkappe.