» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 1992-05-15: "Die Schneekönigin" in Waldhilsbach  zurück 
(Gemeinde-Nachrichten)

Am Samstag, dem 25. April, führte die Kinder- und Jugendgruppe des Theatervereins in Waldhilsbach Hans-Christian Andersens Märchen „Die Schneekönigin" auf. Die moderne Bearbeitung von Michael Mende, der es wieder hervorragend verstanden hatte, ein Märchen derart aufzubereiten, daß es dem Anspruch eines fesselnden, kindgerechten Theaterstücks voll gerecht wurde, ohne dabei nachdenkliche Töne auszusparen, bürgte wieder einmal dafür, daß Jung und Alt voll auf ihre Kosten kamen. Dies resultierte nicht zuletzt aus der Tatsache, daß das Stück derart gestaltet wurde, daß die Spannung kontinuierlich anstieg, und so der Zuschauer immer mehr in den Bann des Märchens gezogen wurde. Den Zuschauern wurde dabei das Verständnis für die Handlung wie auch die Identifikation mit der Hauptperson, dem Mädchen Lisa, anschaulich verkörpert von Nicole Tomschi, insofern leicht gemacht, als daß sich die Suche nach ihrem Freund Kay (Heien Kleinschmitt) wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung zog. Die Kinderfreundlichkeit der Aufführung wurde zudem unterstrichen durch Gesang, Tanz und zahlreiche dramaturgische Kunstgriffe wie Hinwendung der Schauspieler zum Publikum sowie Verlagern der Handlung in den Zuschauerraum.

[mehr in der Chronik ...]