» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 1994-12-02: Nikolaus-Service  zurück 
(Gemeinde-Nachrichten)

Als der Theaterverein vor einigen Jahren seinen Nikolaus-Service ins Leben rief, ahnte niemand, wie stark der Zuspruch für einen solchen weihnachtlichen Theatereinsatz werden würde. Kein Wunder, daß in der Folgezeit, meist nach freundlicher Rücksprache mit der Goukelkappe "Konkurrenzdienste" entstanden. Das stört auch nicht weiter, denn nach wie vor sind unsere Einsatzpläne, trotz stetiger Neuausbildung von Schauspielern in der Nikolausrolle, nach kurzer Zeit belegt. Trotz allem sollte man einen kleinen Vorteil, den wir vor den Mitbewerbern haben, hier nicht unerwähnt lassen: Wir wissen mehr! Ja doch, tatsächlich — und unter uns Eltern möchten wir dieses Wisssen nun preisgeben; halten Sie dieses Blatt also gut vor Ihren Kindern verborgen!
Den klassischen Nikolaus in der bekannten Form gibt es eigentlich gar nicht. Es existieren vielmehr unterschiedliche
Nikolaustypen:

- Der Softilaus
zeichnet sich dadurch aus, daß er kaum über ausreichende Autorität verfügt: "Ihr räumt Euer Kinderzimmer nicht auf? Na-ja, wenn ich mich in Eure spezifische Rolle hineinversetze, wird mir die zugrundeliegende Motivation für diese Verhalten schon klar, nicht." Nach Intervention der Eltern läßt sich der Softilaus dann auf eine hochintellektuelle Diskussion mit den Kleinen ein, bei der er letztendlich auch noch den kürzeren zieht. Der Softilaus hinterläßt, außer dem ruinierten himmlischen Zeitplan, nur zufriedene Kinder, die da sagen: "Obwohl wir den Nikolaus nur einmal im Jahr beeinflussen können, brauchen wir uns bei ihm rein pädagogisch keine Sorgen zu machen!"

- Der Psycholaus
ähnlich wie beim vorangegangenen Typus, reden bei ihm die Kinder ebenfalls mehr als er selbst. Nur daß die lieben Kleinen ihr Verhalten zu rechtfertigen suchen: "Ja, Nikolaus, dieses unaufgeräumte Kinderzimmer ist doch nur ein Symptom für einen ungelösten Mutter-Kind-Konflikt". In den meisten Fällen beschließen die Kleinen jedoch, in einer jährlich wiederholten Geschenktherapie Heilung zu finden.

- Der Rambolaus
Wenn er, die Rute im Anschlag, durchs geschlossene Fenster hereinspringt, beginnen die Kinder sofort freiwillig, auf die bekannten Forderungen einzugehen: "Ist ja gut, Nikolaus, bleib cool Mann, das unaufgeräumte Kinderzimmer geht auf unser Konto, okay okay, wir regeln das, ja?" Der Rambolaus läßt sich problemlos selbst gegen mißratene 16jährige einsetzen. Angenommen Ihr Sohn trägt lange, ungepflegte Haare, findet die Grünen und Gregor Gysi voll sympathisch und will nach dem Abi Politik und Soziologie studieren - 30 Minuten Rambolaus und Sohnemann geht ins Haarstudio, fortan jeden Sonntag in die Kirche und freut sich auf sein Maschinenbaustudium.
Sollte es nun der Fall sein, daß Sie schon einen Nikolaus bestellt haben, ohne genau anzugeben, welchen Typ Sie sich wünschen, schicken wir Ihnen normalerweise den klassischen verständnisvollen Typ romantischer Ausprägung, der, was die Autorität betrifft, bei 0,7 Punkten auf der geschlossenen Softi-Rambo-lausskala liegt. Sie haben ja hoffentlich schon bestellt, wenn nicht, wird es jetzt allerhöchste Zeit:

Nikolaus-Telefon für den 6. Dezember: 06223/40346
(Michael Mende)