» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2000-02-04: Krabat - eine Reise in die Lausitz  zurück 
(Gemeinde-Nachrichten 04. Februar 2000)

Der Winter und mit ihm der Bammentaler Theaterwinter geht zu Ende. Doch noch einmal wird es finster. Am Samstag, dem 12. Februar, und am Sonntag, dem 13. Februar, geht jeweils um 18 Uhr in der TV-Halle Krabat über die Bühne. Ein dunkles mystisches Märchen aus der Lausitz.
Das Stück, von unserer Jugendgruppe 1 gespielt, ist für Menschen ab 10 Jahre geeignet.



(Gemeinde-Nachrichten 11. Februar 2000)

Lassen Sie uns gemeinsam eine Reise machen - in eine fast vergessene Gegend - in eine vergangene Zeit - in eine finstere Zeit.
Der Kurfürst „August der Starke" regiert das Land - und um seine Macht noch weiter zu festigen und auszubreiten, plant er Krieg. - Soldatenwerber beginnen, das Land zu durchziehen.
Doch von alledem weiß man noch nichts in diesem abgelegenen, unheimlich wirkenden Teil des Landes, von dem Wanderer stets raten, es besser zu meiden.
Wie eine Mauer erheben sich von Vulkanen geschaffene, schroffe Bergketten im Süden - wilde Flüsse, die steile Täler in den Fels genagt haben, durchfließen alsbald eine, mit düsteren Mooren übersäte Hügellandschaft bevor sie sich gezähmt, ja fast befreit, in der angrenzenden Ebene verlieren.
Aberglauben und Mythen vermischten sich seit jeher mit alten christlichen Traditionen. So glaubten die jungen Mädchen, dass, wenn sie sich in der Osternacht im Schein einer Kerze zu einer bestimmten Quelle begeben um dort Wasser zu schöpfen - und schweigend wieder den Heimweg antreten, ihrem zukünftigen Geliebten zu begegnen.
Die Menschen, die in der Lausitz leben, glaubten schon immer, dass diese bemerkenswerte Landschaft nicht durch Zufall entstand - hier waren fremde Mächte am Werk - Zwerge und Riesen, Drachen und Wassermänner, Hexen und Teufel, Kobolde und Zauberer, - ja, das glaubt man dort - oder - oder gab es sie wirklich?
Dort, wo Elbe und Oder noch jung sind - die Zauberer der Lausitz...
Lust auf mehr?
Am Samstag, dem 12. Februar und am Sonntag, dem 13. Februar, geht jeweils um 18.00 Uhr in der TV-Halle Krabat über die Bühne.
Das Stück, von unserer Jugendgruppe 1 gespielt, ist für Menschen ab 10 Jahren geeignet.