» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2001-10-31: Frau Wirtin traf auf die Anstreicher  zurück 
(Rhein-Neckar Zeitung, 31. Oktober 2001)

Frau Wirtin traf auf die Anstreicher
VI. Kraichgauer Theatertage attestierten den Amateurbühnen ein durchweg hohes Niveau
Bammental. Nach einem furiosen Eröffnungsabend in der Elsenzhalle, zu dessen Gelingen zahlreiche Theatergruppen der Region mit Ausschnitten aus ihren eigenen Inszenierungen beitrugen, gehörten die nunmehr VI. Kraichgauer Theatertage den öffentlichen Aufführungen. Ort des Geschehens, das vom örtlichen Theaterverein „Goukelkappe" in Kooperation mit dem Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg organisiert wurde, war nun die TV-Halle.
Das Amateurtheater „Scheinwerfer 87" St. Leon-Rot eröffnete den Aufführungsreigen mit „Die dumme Augustine" von Otfried Preußler. Dieses Zirkusmärchen begeisterte junge und alte Zuschauer gleichermaßen. Angefangen vom gelungenen Bühnenbild über den Einmarsch der Zirkusleute und die gelungenen artistischen Darbietungen der Jongleure, Kraftmenschen und aller anderen Zirkusleute stimmte einfach alles. Die Zuschauer konnten live das aufregende Leben der Clownsfamilie August miterleben.
Es folgte dann „Die Wirtin" von Peter Turrini frei nach der Goldoni-Vorlage Mirandolina. Die neu gegründete Theatergruppe „La Vita" aus Bammental entführte mit diesem Stück in die Mitte des 18. Jh. in die Welt der Cavaliere, Marchese und Grafen. Die Titelheldin musste mit allen Mitteln ihre Selbstständigkeit verteidigen, denn nicht nur die Edelleute, sondern auch der einfache Kellner verlieben sich in sie.
Das Programm des ersten Abends bestritt die Jugendgruppe des Theaterverein „Goukelkappe" mit Morton Rhues „Die Welle" in einer Bearbeitung von Reinhold Tritt. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller wussten mit einer äußerst realistischen und glaubhaften Darstellung zu überzeugen. Am Schluss sahen sich die Zuschauer sogar mit einem kleinen „Reichsparteitag" mit Fahnen und aufziehenden Wachen konfrontiert.
Die Theater-Matinee am Sonntag begann mit den „ Ungehaltenen Reden ungehaltener Frauen" von Christine Brückner. Die Darstellerinnen des Amateurtheater „Die Koralle" aus Bruchsal begeisterten die Zuschauer mit den einfühlsam und ausdrucksstark dargestellten Frauen, die zu Lebzeiten nie so frei gesprochen hatten, wie in diesen Szenen dargestellt.
Den krönenden Abschluss der Theatertage stellten Dario Fos „Anstreicher sind vergesslich" von der Kleinen Bühne aus Neckargemünd dar. Die Darsteller zogen alle Register der Theaterkunst. Das Publikum war begeistert und dankte mit einem lang anhaltenden Applaus.
Alle Mitwirkenden und Teilnehmer bedauerten, dass diese Theatertage schon zu Ende gingen. Sie waren sich einig, dass sich die Amateurtheater im Kraichgau mit diesen durchweg auf hohem Niveau dargebotenen Stücken nahezu jeder Stilrichtung nicht zu verstecken brauchen. Sie dürfen sich bereits heute auf die nächsten Theatertage in 2 Jahren in Sinsheim freuen.
(Uwe Lay)