» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2001-12-02: Die Welle im "Zwinger3"  zurück 
(Programmheft Schultheatertage 2001 im Zwinger3, 24. November 2001)

THEATERVEREIN GOUKELKAPPE BAMMENTAL

DIE WELLE

Morton Rhue / Reinhold Tritt

Ein engagierter Lehrer an einer amerikanischen High School, Mr. ROSS, behandelt im Geschichtsunterricht den Holocaust im Nazideutsch fand. Um seinen Schülern begreiflich zu machen, wie so etwas geschehen konnte, gründet er eine Bewegung, die schnell um sich greift: „Die Welle".
Im Verlauf dieses Experiments, das vom anfänglichen Spiel, das mit Skepsis betrachtet wurde, schnell zum Ernst wird, ordnen sich die Schüler bedingungslos einer Idee, einer Bewegung und schließlich einem Führer unter. Mr. ROSS etabliert ein faschistisches System, mit strikten Regeln und Gesetzen für den Schulalltag, das zwar leicht zu befolgen ist und Erfolgserlebnisse für jeden bereit hält, jedoch andere Denkweisen nicht zulässt und Uniformität und totale Unterordnung verlangt. Die Mehrheit der Schüler verhalten sich, wie Mr. ROSS es erwartet hat. Als sich einige gegen „ die Welle" wehren, gerät das Experiment außer Kontrolle.
"Die Welle" beruht auf einer wahren Geschichte. 1967 führte Ron Jones an einer High School in Palo Alto bei San Franzisco ein ähnliches Experiment durch. Erst 10 Jahre später wagte er, die Ereignisse zu veröffentlichen.

Mittwoch, 28.11. um 11 Uhr, 120 min ab 12 Jahren