» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2001-03-29: Das Macht-Experiment mündete in einer Katastrophe  zurück 
Um das Entstehen von Macht und Terror dreht sich die neue Inszenierung des Theatervereins Goukelkappe
(Rhein-Neckar Zeitung, 29. März 2001)

Und irgendwann trugen auch die Kulissenschieber Armbinden der faschistischen Organisation: Die Goukelkappe inszenierte „Die Welle"
Bammental. Der Theaterverein Goukelkappe greift mit seiner aktuellen Inszenierung erneut ein ernstes Thema auf. Gezeigt wurde vor einer ausverkauften TV-Halle die Theateradaption des Morton Rhue-Romans „Die Welle".
Machtmissbrauch, Gruppenzwang und Diskriminierung sind allgegenwärtig und zeitlos. Um diese Erfahrung reicher wurde Ende der 60er Jahre auch der amerikanische Collegelehrer Ron Jones, Die Frage seiner Schüler, wie sich Faschismus am Beispiel des Deutschen Reichs entwickeln konnte, versuchte Jones mit den durch Disziplin und Gemeinschaft entstehenden Gefühlen zu demonstrieren. Was als pädagogische Lektion begann, endete kurz vor der Katastrophe:

[mehr in der Chronik ...]