» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2001-03-30: Die Welle  zurück 
(Gemeinde-Nachrichten)

Am 24. und 25. März 2001 führte die Jugendgruppe des Theatervereins Goukelkappe unter der Regie von Bernd Segnitz und Gabi Vögele das Theaterstück "Die Welle" von Morton Rhue und Reihhold Tritt auf.
Ein engagierter Lehrer an einer amerikanischen High School behandelt im Geschichtsunterricht den Holocaust im Nazideutschland. Um seinen Schülern begreiflich zu machen, wie so etwas geschehen konnte, beginnt der Lehrer ein Experiment, in dessen Verlauf sich die Schüler bedingungslos einer Idee, einer Bewegung und schließlich einem Führer unterordnen. weil sie dadurch Gemeinschaft und Stärke erfahren, was sie wohl lange vermißt hatten. Gemeinschaftsstiftende Symbole und Zeichen tun ihr Übriges, alle auf die gemeinsame Bewegung "Die Welle" einzuschwören.
Das Experiment endet schließlich, außer Kontrolle geraten, in einer schrecklichen Desillusionierung. Der Lehrer führt seinen Schülern vor Augen. dass sie ihm blindlings gefolgt sind, wie einst die Deutschen ihrem Führer Hitler, und dass sie, wie diese, dafür ihre Freiheit, ihre Selbstbestimmung und ihre Würde aufgegeben hatten...

[mehr in der Chronik ...]