» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2001-02-01: J.W.Goethe, Faust, 1.Teil  zurück 
(Gemeinde-Nachrichten)

"Es irrt der Mensch solang er strebt"
Welch ein mutiges Wagnis für eine Amateurtheatergruppe, sich an dieses Werk, vielleicht das deutsche Drama schlechthin, heranzuwagen, es vom bildungsbürgerlichen Sockel herunter, hinein in die Bammentaler Turnhalle zu holen.
Und so konnte es auch den Zuschauern nahegebracht werden, die "den Faust" nicht in der Schule durchgekaut hatten - oder ihn gar in der Schule vermießt bekamen.
Um es vorwegzunehmen - Dieses Wagnis hat sich gelohnt und verdient uneingeschränkte Anerkennung. Denn es war Goethes Absicht und er hat sie im "Vorspiel" zum Stück ausdrücklich formuliert, dass dieses Spiel den Zuschauer fesseln und unterhalten soll.

[mehr in der Chronik ...]