» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2004-10-08: Goukelkappe zeigt Drama von Arthur Miller - Die Gruppe  zurück 
(Gemeinde-Nachrichten)

„Ein Blick von der Brücke“ wird gezeigt von einer der Erwachsenengruppen des Theatervereins Goukelkappe für diese Produktion unter der Leitung von Andrea van Bebber und Marion Neubauer. Die Schauspieler stammen größtenteils aus der letzten Produktion dieser Gruppe von 2002/2003, dem Märchenmusical „Undine“ von Jean Giraudoux unter der Regie von Waltraud Vögele und Marion Neubauer, mit der phantastischen musikalischen Bearbeitung von Robert Bittner.

In den Hauptrollen sind zu sehen:
Hannes van Bebber - (Undines Pflegevater, der Fischer Andreas aus Giraudoux, „Undine“ 2002/2003) als Eddie Carbone - ist in der kulturellen Szene Bammentals und darüber hinaus nicht nur durch seine Schauspielerei bei der Goukelkappe bekannt, sondern vielmehr durch die zahlreichen Auftritte mit der Musikgruppe „Common Ground“, die er zusammen mit seiner Frau Andrea leitet. Die Gruppe begeistert immer wieder mit englischen, irischen und jiddischen Liedern und ganz besonders mit den selbstgeschriebenen Stücken von Andrea van Bebber. In seiner ersten Rolle als Fischer Andreas in „Undine“ brillierte Hannes aber nicht nur gesanglich, sondern konnte gerade im ersten, komödiantischen Teil des Stücks beweisen, dass er auch schauspielerisch seinem Publikum voll gewachsen ist.
Die Rolle des Eddie ist die tragende Rolle im Stück. Sehr textintensiv und emotional sehr differenziert angelegt, vom hart arbeitenden Familienvater bis zum seinen Gefühlen und Leidenschaften nicht mehr mächtigen Wahnsinnigen, wird dem Darsteller hier schauspielerisch alles abverlangt.
Steffi Bittner - (Gräfin Bertha aus Giraudoux, „Undine“ 2002/2003, Gretchen aus Goethe, „Faust I“ 2001, stumme Kattrin aus Brecht, „Mutter Courage“ 1998) als seine Frau Beatrice - gehört erst seit 1998 zur Goukelkappe und ist trotzdem schon nicht mehr aus dem Verein wegzudenken. Steffi ist ein echtes Multitalent, kann singen, spielen, schminken, organisieren und seit neustem auch Regie führen, was sie im Frühjahr mit dem viel gelobten Jugendstück „Lieber doof sein“ nachdrücklich unter Beweis stellte.
Steffi Bittner zeigt als Beatrice ein neues Spektrum ihres Könnens. Glänzte sie bisher in Rollen verschiedner Typen junger Mädchen und bezauberte als Gretchen dabei sogar den Redakteur der RNZ, setzt sie sich nun in der Rolle der Beatrice mit einer Frau auseinander, die das Leben an Erfahrungen bereits reich gemacht, aber auch durch Entbehrung und Sorge gezeichnet hat. Sie trägt die eigentliche Last der Verantwortung der kleinen Familie und sie trägt schwer daran.
Carolin Jakoby (dritte Nixe aus Giraudoux, „Undine“ 2002/2003, Brenda aus La Rhue, „Die Welle“ 2001, Meerkater aus Goethe, „Faust I“ 2001) als deren Nichte und Pflegetochter Catherine - ist wenn man so will ein Kinderstar der Goukelkappe. Mit 9 Jahren stand sie im „Traumfresserchen“ von Michael Ende zum ersten Mal auf der Bühne und spielte seitdem in den Kinder- und Jugendstücken, aber auch schon mehrfach in der Erwachsenengruppe und führte im Jugendbereich bereits zwei Mal selbst Regie. Nun hat Carolin ihr Abitur gemacht und verlässt uns für einige Zeit, um ins Profilager ans Theater nach Baden-Baden zu wechseln, allerdings nicht ohne zuvor noch einen angemessenen Ausstand zu geben – in Form ihrer bisher wohl größten und anspruchvollsten Rolle, der Catherine in „Ein Blick von der Brücke.“ Hier verkörpert sie ein junges Mädchen, das sich im Laufe des Stücks vom sorglosen, lebensfrohen Teenager zur erwachsenen Frau mit aufrechter, eigener Meinung entwickelt. Dabei hat sie nicht das Glück, ihrer Kinderwelt natürlich zu entwachsen, sondern muss erleben, wie durch ihre Entscheidungen das schützende Nest ihrer Familie schließlich in sich zusammenbricht.

Aufführungstermine – Karten gibt es wie immer bei unseren Vorverkaufsstellen Tabakwaren Beck und Buchhandlung Staiger:

Ein Blick von der Brücke, Drama von Arthur Miller (1955)
am Freitag, 22. und Samstag, 23.10.2004 jeweils 20 Uhr
im evangelischen Gemeindehaus in Bammental .
und vorab am Samstag, 16. und Sonntag 17.10.2004 jeweils 20 Uhr
im romanischen Keller in Heidelberg !