» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Presse-Archiv

 2005-11-11: Der Zauberer vom Bammertsberg  zurück 
(Gemeinde-Nachrichten)

Historische Komödie nähert sich ihrem Aufführungstermin

Vor 20 Jahren hatte sie zur Gründung des Theatervereins Goukelkappe geführt. Eine Bühnenbearbeitung der gleichnamigen Bammentaler Sage aus der Feder des Hausautors Michael Mende. Jetzt bewegt sich das Spektakel auf sein Aufführungswochenende zu. Die Komödie bringt samt Kleinrollen und Statisten nicht weniger als 20 Schauspieler auf die Bühne. Im Zentrum der Handlung stehen, neben vielen Neulingen, gar Protagonisten der ersten Stunde wie Waltraud Vögele, Uwe Lay oder der Autor selbst auf der Bühne, die schon damals bei der Uraufführung mitwirkten.
Ein unerwartetes Problem führte zusätzlich zu einem in der Vereinsgeschichte der Goukelkappe einzigartigem Novum: Als man beschloss, die nochmals komplett überarbeitete historische Komödie zum Vereinsjubiläum wieder zu beleben, stieß man auf eine unerwartete Herausforderung: In den Reihen der Goukelkappe konnten nicht mehr genug Dialektsprecher gefunden werden, um etwa alleine die sieben erforderlichen Bauern zu besetzen. Zu sehr später Stunde jenes diesjährigen Kerwedienstags fiel der historische Entschluss. Die Altstadt Kerweborscht würden unterstützen. Konsequenz: Der Zauberer vom Bammertsberg wird als Koproduktion von Goukelkappe und AKB auf die Bretter kommen. Was dabei herauskommt? Da lassen Sie sich mal überraschen!
Die Aufführungstage sind am Wochenende des Bammentaler Weihnachtsmarkts:
Freitag, der 9. Dezember und Samstag, der 10. Dezember, jeweils um 20 Uhr, und am Sonntag, dem 11. Dezember, um 19 Uhr in der TV-Halle, der Stätte der Uraufführung vor 20 Jahren.
Und obwohl 2 Jahrzehnte her, ist diese noch so manchem Zuschauer von damals in äußerst positiver Erinnerung. Die Mitwirkenden von Goukelkappe und AKB sind fest davon überzeugt, dass man mit der spektakulären Neuauflage wiederum ein Highlight in der Vereinsgeschichte schaffen wird.