» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Chronik

 Pygmalion » zurück zur Gesamt-Liste 
Autor: frei nach George Bernard Shaw
Regie: Andrea van Bebber
Aufführungsort: Bammental, TV-Halle
Zeitraum: 2010-11-05 bis 2010-11-07

» Vorankündigung
» Kritik
» Darsteller (21)
» Bildergalerie (31)
 


 Vorankündigung 
(Gemeinde-Nachrichten)
Pygmalion - My Fair Lady - Zieglers Lisbeth lernt ohschdännisch babble

Worum geht’s? Wovon ist denn hier eigentlich die Rede, bitte schön? Von Pygmalion, dem Künstler aus Zypern, der eine Statue liebte? Das ist doch eine steinalte Geschichte! Oder von der feinen „Lady“ aus dem unvergesslichen Musical, das ja wohl jeder kennt? Und was, um alles in der Welt, hat das nun mit Zieglers Lisbeth zu tun? Wer ist das überhaupt? Oh, du lieber Gott, welch ein Theater!

Nun ja, es ist Bammentaler Theater. Die Goukelkappe hat es wieder einmal geschafft, ein neues „altes“ Stück auf die Beine zu stellen: Pygmalion – oder: Zieglers Lisbeth lernt ohschdännisch babble“ haben wir es genannt.

Es ist nicht schwer, zu erraten, dass das Stück an George Bernhard Shaws Pygmalion angelehnt ist, aber noch mehr ließen wir uns von dem daran angelehnten Musical My Fair Lady inspirieren. Auch in unserem Stück werden wir Sie mit viel Musik verwöhnen, allerdings ließen wir es uns nicht nehmen, andere, neue Lieder zu komponieren. Inhaltlich mussten selbstverständlich auch ein paar Änderungen vorgenommen werden – denn schließlich leben wir nicht in einer fernen, fremden Stadt wie London oder Berlin, sondern in dem wunderschönen Bammental. Hier – oder besser gesagt: in Reilsheim – wurde Elisa Ziegler geboren, die arme Blumenfrau. Es liegt nahe, dass unsere liebenswerte, temperamentvolle Lisbeth (Stefanie Bittner) ihre Blumen in der Metropole Heidelberg verkauft. Dort, auf dem Theaterplatz, trifft sie auf Professor Kluge, den Sprachwissenschaftler (Hannes van Bebber). Von ihm will sie „ohschdännisch babble lerne“, damit sie nicht mehr auf der Straße, sondern in einem Blumenladen arbeiten kann. Die Arme ahnt ja nicht, welch rabiater Schule sie sich dafür unterziehen muss. Ob nun Elisa am Ende mit ihrem „Hochdeitsch“ glücklich wird – nun, lassen Sie sich überraschen.

Das Stück wird aufgeführt von Freitag, dem 5.11.2010 bis einschließlich Sonntag, dem 7.11.2010, jeweils um 20.00 Uhr in der TV-Halle Bammental. Reservieren Sie sich schon jetzt eine Karte! Sie erhalten sie wie immer beim „Tabakwaren Beck“ und bei der „Buchhandlung Staiger“. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!