» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Chronik

 Dabida » zurück zur Gesamt-Liste 
Autor: Michael Mende
Regie: Patricia Zimmermann
Steffi Bittner
Aufführungsort: Bammental, TV-Halle
Zeitraum: 2017-03-25 bis 2017-03-25

» Vorankündigung
» Kritik
» Darsteller (12)
» Bildergalerie (17)
» DVD-Informationen
 


 Vorankündigung 
(Rhein-Neckar-Zeitung, Febr. 2017)

Der Kurpfälzer Abend kommt wieder!

Am Samstag, dem 25. März, kommt es in Bammental zur Wiederauflage des Erfolgskonzepts von 2016

Eigentlich war er ja eine Idee zum 1000jährigen Jubiläum der Gemeinde Bammental: Evangelischer Posaunenchor, die Frauengruppe NoName und ein Lyrik-Mundartautor hatten sich unter der Leitung und natürlich mit einem theatralischen Beitrag des Theatervereins Goukelkappe zusammengefunden, um einen Abend zu gestalten, der in kulinarischer und kultureller Hinsicht ganz der Kurpfalz – damals wie heute - gewidmet sein sollte. Der Erfolg war überwältigend - in kürzester Zeit waren alle Karten ausverkauft, die Nachfrage war enorm und überstieg die Erwartungen der Organisatoren bei weitem.

Grund genug für die Goukelkappe, das Konzept auch nach dem Ortsjubiläum fortzusetzen. An der kulinarischen Ecke wurde etwas gefeilt. Hier war man im letzten Jahr vom unerwartet starken Zuspruch förmlich überrannt worden. Um diesen Punkt zu optimieren, wird man diesmal die Hilfe eines professionellen Kochs in Anspruch nehmen. Mit dieser Maßnahme soll nun auch der kulinarische Aspekt des Abends vollkommen gelingen. Mit typisch Kurpfälzer Leckereien, wie Saumagen, Kraut, (vegetarischer) Kartoffelsuppe, Dampfnudeln mit Mostsoße – alles aus lokaler oder regionaler Produktion – will man die Gäste verwöhnen, bevor das abwechslungsreiche Bühnenprogramm beginnt. Kunst, Kultur, Küche, all inclusive sozusagen:

Der Posaunenchor wird wieder einen Teil des Abends gestalten, mit weltlicher Musik und weltlichem Humor. Auch die berüchtigte Damen-Musik-Kabarett-Gruppe NoName ist mit ihrem neuen Bühnenprogramm wie bereits im letzten Jahr mit von der Partie. Bezüglich Mundart-Theater war Hausautor Mende fleißig und hat eine Komödie mit der Goukelkappe erarbeitet, die hier uraufgeführt wird: Wieder in Mundart, aber mit musikalischen und – aufgepasst- politischen Elementen. Man darf also sehr gespannt sein, wenn sich der Vorhang öffnet für den Kurpfälzer Abend und die Komödie „Dabida“. Manch einer munkelt gar, der Bammentaler Bürgermeister Karl selbst würde mitspielen…? Also besser nicht versäumen: Kurpfälzer Abend in Bammental: Samstag, 25. März. Saalöffnung um 18 Uhr, Programm ab 19.30 h, warme Küche bis 20.30 h.
TV-Halle Bammental. Der Kartenvorverkauf beginnt in Kürze.


(Gemeinde-Nachrichten, 12.03.2017)

Kultur und Kulinarisches aus der Kurpfalz

Kartenvorverkauf für Kurpfälzer Abend hat begonnen

Beim Evangelischen Posaunenchor, der Frauengruppe NoName und natürlich beim Theaterverein Goukelkappe laufen die Proben auf Hochtouren, denn in zwei Wochen ist es soweit: der 2. Kurpfälzer Abend öffnet seine Türen am 25. März.

Das Team von Dirks Kochdienstleistungen wurde dieses Mal gewonnen, um mit typisch Kurpfälzer Leckereien, wie Saumagen, Kraut, (vegetarischer) Kartoffelsuppe, Dampfnudeln mit Mostsoße – alles aus lokaler oder regionaler Produktion – will man unter der Küchenleitung von die Gäste verwöhnen, bevor das abwechslungsreiche Bühnenprogramm beginnt. Kurpfälzer Kunst, Kultur, Küche - all inclusive sozusagen.

Der Posaunenchor wird wieder einen Teil des unterhaltsamen Abends gestalten, mit weltlicher Musik und weltlichem Humor. Auch die schon überregional bekannte Damen-Musik-Kabarett-Gruppe NoName ist mit ihrem neuen Bühnenprogramm wie bereits im letzten Jahr mit von der Partie.

Die zweite Hälfte des Programms darf mit Spannung erwartet werden, denn die Uraufführung eines Schwanks aus der Feder von Michael Mende steht an: In (nicht immer) feinster Kurpfälzer Mundart, diesmal gewürzt mit musikalischen Elementen und politisch aktueller Handlung bieten bewährte und Gastschauspieler der Goukelkappe erneut eine niveauvolle Komödie für Theaterfans. Man darf also sehr gespannt sein, wenn sich der Vorhang öffnet für den Kurpfälzer Abend und die Komödie „Dabida“.
Der Kartenvorverkauf zu € 7 hat begonnen bei Buchhandlung Staiger und Tabakwaren Beck für Samstag, 25. März. Saalöffnung um 18 Uhr, Programm ab 19.30 h, warme Küche bis 20.30 h, TV-Halle Bammental.
(pz)