» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Chronik

 Die Lästerschule » zurück zur Gesamt-Liste 
Autor: Richard B. Sheridan
Regie: Andrea van Bebber, Andreas Wirtherle
Aufführungsort: Bammental, TV-Halle
Zeitraum: 2006-10-06 bis 2006-10-08

» Vorankündigung
» Kritik
» Darsteller (17)
» Bildergalerie (44)
» DVD-Informationen
 


 Vorankündigung 
(Gemeinde-Nachrichten, 22.09.2006)
Der Sommer geht - die Goukelkappe kommt!

In den Supermärkten liegt das Weihnachtsgebäck wieder in den Regalen, das Freibad schließt seine Pforten, die Tage werden kürzer und das Laub beginnt vereinzelt schon von den Bäumen zu fallen. Fehlt ja eigentlich nur noch ein Theater-Event, um den Herbst voll¬ends einzuleiten... Aber das Warten dauert nicht lange - ungewohnt kurz nach den Sommerferien präsentieren wir Ihnen dieses Jahr Richard B. Sheridans schwarze Komödie "Die Lästerschule".
Worum geht's?
Im London des ausgehenden 18. Jahrhunderts bekämpft die so genannte "bessere Gesellschaft" ihre Langeweile, indem sie systematisch Intrigen verbreitet, Rufmorde begeht und dabei praktisch vor nichts und niemandem Halt macht. Dieses Instrument der Verleumdung ist natürlich umso reizvoller, wenn sich damit persönliche Interessen gezielt durchsetzen lassen. Glücklicherweise gibt es denn aber doch noch vereinzelte weiße Schafe, die in der schwarzen Herde einfach auffallen müssen und schon allein dadurch umso stärker gefährdet sind. Wohl dem, der sich dabei seinen aufrechten Charakter bewahren kann, ohne unter die Räder zu geraten. "Die Lästerschule" erzählt von einem sehr ungleichen Bruderpaar, das sich in diesem erbarmungslosen Gefecht aus deutlich unterschiedlichen Positionen heraus behaupten muss.

Über den Erfolg dieser Bemühungen sei maximal verraten, dass es sich hier um eine Komödie und nicht etwa ein Drama handelt.
Aufführungen am Fr-Sa, 6.-1. Oktober um 20.00 Uhr, So, 8. Oktober um 19.00 Uhr in der TV-Halle Bammental.


(Gemeinde-Nachrichten, 29.09.2006)
Hochverehrtes Theaterpublikum, liebe Goukelkappe-Fans!

Wenn Sie nachdenken, welches der Goukelkappen-Theaterstücke ist ihnen denn am besten in Erinnerung?!
„Mutter Courage" vielleicht, weil es so ein gigantisches Bühnenwerk war, mit so vielen Schauspielern und einem echten Wagen auf der Bühne ... ? Oder „Der Zauberer vom Bammertsberg", DAS Jubiläumsstück der Goukelkappe, indem es schließlich um die Geschichte Bammentals und seiner umliegenden Ortschaften geht ... ? Oder vielleicht „Undine", unser Märchen-Musical mit eigener Musik und Band ... ?
Meine Eltern, treue Theatergänger und repräsentative Bammentaler, erinnern sich allerdings am allerliebsten an „Arsen und Spitzenhäubchen", die schwarze Komödie aus dem Jahr 1992, „weil man da so wunderbar lachen konnte" und weil es nach der Meinung meiner lieben Eltern bei der Goukelkappe, im Theater überhaupt und vielleicht sogar im echten Leben sowieso viel zu wenig zu lachen gibt. Dem wollen wir - nicht nur meinen Eltern zuliebe - Abhilfe schaffen und spielen also am übernächsten Wochenende, 6. - 8. 10. 2006, Freitag und Samstag um 20 Uhr, Sonntag bereits um 19 Uhr, endlich einmal wieder eine große, bissige, flotte und vor allem witzige Komödie: „Die Lästerschule" von R. B. Sheridan, einem Engländer (die ja für ihren schwarzen Humor bekannt sind)
Überall in Bammental kleben Plakate, auf denen sonst friedliche Mitbewohner zu richtigen Klatschweibern geworden sind und in vielen Geschäften gibt es auch Handzettel, auf denen man mehr über das Stück erfahren kann, genauso wie in den vorangegangenen und noch kommenden Ausgaben des Gemeindeblatts oder auf unserer Internetseite www.goukelkappe.de
Also - Freunde der guten Unterhaltung und des Humors kommt zuhauf in die TV-Halle und amüsiert euch (hoffentlich) köstlich!!! Ach ja, diese Einladung darf gerne und zu jeder Zeit an alle verfügbaren Menschen weitergetratscht werden.


(Gemeinde-Nachrichten, 6.10.2006)
Liiiebstes Puklikum,
wie geht's? Wie lange haben wir uns nicht gesehen, Jahrzehnte, ach was sage ich, Jahrhunderte scheinen vergangen! Haaach, dass man auf die Theaterstücke vom Theaterverein in Bammental aber auch immer so lange warten muss! Skandalös! Endlich kommt das neue Stück „Die Lästerschule" auf die Bühne. Und ich kann Ihnen vorab schon einige interessante Einzelheiten berichten!
Haaaben Sie eigentlich schon gehört...
...dass in diesem Stück ganz kräftig gelästert wird? Es soll um die feine englische Gesellschaft im neunzehnten Jahrhundert gehen. Mir persönlich war ja gar nicht bewusst, dass die damals auch schon so viel Spaß am Reden und Intrigieren hatten. Vielleicht kann man da noch den ein oder anderen Kniff lernen?!
...dass zwei Brüder so unterschiedlich sein können: der eine rechtschaffen, fleißig, ehrbar, ein Mann von festem Charakter.
Der andere verschwenderisch, faul, ein Säufer, eine Niete durch und durch. Und sie lieben auch noch beide dasselbe hübsche und sogar reiche junge Mädchen! Na, die wird sich wohl zu entscheiden wissen!
...dass die Goukelkappe es während der Probenzeit tatsächlich kein einziges Mal geschafft hat, alle beteiligten Schauspieler in einer Probe zusammen zu bringen? Selbst in der Generalprobe soll das Ensemble unvollständig gewesen sein! Na, das kann ja heiter werden, ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Wie die das immer schaffen, dieses Chaos zu übertünchen, hat etwas Ehrfurchtgebietendes.
... dass die Premiere der geistreichen Komödie von diesem, wie heißt er doch gleich, ach ja, Sheridan, dass also die Premiere sozusagen direkt vor der Tür steht? Es wird höchste Eisenbahn, dass Sie sich bei der Buchhandlung Steiger oder Tabakwaren Beck Ihre Eintrittskarten holen!
...dass Regie und Schauspieler sich während der Proben regelmäßig selbst so amüsiert haben, dass sie vor Lachen nicht zum Arbeiten kamen? Obwohl man sagen muss, dass man von die¬sem Verein doch so einiges gewohnt ist, bin ich jetzt doch wirklich äußerst gespannt auf den neuen Streich der Goukelkappe. Übrigens, wussten Sie, dass die Truppe Ihnen einen sehr vergnüglichen Abend wünscht? Ich habe es aus zuverlässiger Quelle!
Also nicht vergessen: Kommenden Freitag und Samstag um 20 Uhr, und am Sonntag um 19 Uhr: „Die Lästerschule" in der TV-Halle.
Ihre Louisa Läster, Theaterkennerin und Klatschbase Nummer Eins aus Bammental