» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Chronik

 Sein oder Nichtsein
(Bammental) 
» zurück zur Gesamt-Liste 
Autor: nach William Shakespeare
Regie: David Biere
Steffi Bittner
Aufführungsort: Bammental, Multifunktionsgebäude
Zeitraum: 2022-07-14 bis 2022-07-16

» Vorankündigung
» Kritik
» Darsteller (7)
» Bildergalerie (15)
 


 Vorankündigung 
(Gemeinde-Nachrichten, 08.07.2022)
Sein oder Nichtsein - Wer lieben will, muss sterben können
Aufführungen vom 14.-16.7. im Multifunktionsgebäude, jeweils 20 Uhr (Einlass 19.45 Uhr)

Nach zwei schrecklich leeren Jahren ist es nun endlich wieder soweit: Das Kooperations-Projekt Theater zwischen dem Gymnasium Bammental und des Theatervereins Goukelkappe e.V. darf endlich wieder eine neue Produktion ankündigen! „Sein oder Nichtsein - Wer lieben will, muss sterben können" ist das Ergebnis unserer diesjährigen Beschäftigung mit Shakespeares Hamlet.

Prinz Hamlet von Dänemark hat seinen Vater verloren. Seine Mutter heiratet sehr bald seinen Onkel Claudius. Hamlet erscheint der Geist seines Vaters, behauptet, von Claudius ermordet worden zu sein und beschwört Hamlet, ihn zu rächen. Zwar hat Hamlet starke Rachegefühle, aber seine Leidenschaft für die schöne Ophelia ist ebenso heftig! Beide Leidenschaften gleichzeitig zu verfolgen will ihm aber nicht gelingen und so fragt sich der Leser: Wir Ernst ist es Hamlet eigentlich mit Ophelia?

Bei Shakespeare haben wir Antworten gesucht, aber nur Fragen gefunden. Hält ihn die Liebe von seinen dunklen Plänen ab, muss er sich entscheiden zwischen Liebe und Rache? Wie wichtig ist eigentlich die Schönheit in dieser Beziehung? Warum bespricht er seine Ängste und Nöte nicht mit Ophelia? Und warum in aller Welt verharrt Ophelia in dieser toxischen Beziehung? Im neuesten Kooperationsprojekt Gymnasium Bammental / Theaterverein Goukelkappe e.V. haben wir uns unsere eigenen Gedanken dazu gemacht...