» Startseite    » News    » Stücke in Arbeit    » Chronik    » Presse-Archiv    » Links    » Kontakt & Impressum   

Login:

Nickname:

Passwort:


::
[ anmelden ]





 
 Chronik

 Der Zauberer vom Bammertsberg » zurück zur Gesamt-Liste 
Autor: Michael Mende
Regie: Christel Herold-Mende, Waltraud Vögele
Aufführungsort: Bammental, TV-Halle
Zeitraum: 2005-12-09 bis 2005-12-11

» Vorankündigung
» Kritik
» Darsteller (22)
» Bildergalerie (54)
» DVD-Informationen
» Die Sage
 


 Bildergalerie 
Eine Historikerin meldet sich zur Promotion an - mit einem scheinbar hoffnungslosen Thema; Sagen und ihre historischen Grundlagen
Der Professor ist anfangs skeptisch, zeigt aber nach und nach mehr Interesse
Die Zentralfiguren; ein Pfarrer mit Schwächen ...
... und Lina Gerwera, eine geschickten Intrigantin, die diese Schwächen ausnützt, um ihr Ziel zu verwirklichen
Sie gründet die Frauenliga für Sitte und Anstand, ...
... die natürlich bei den Bauern wenig Interesse findet
Rupert der Schweinehirt und Annegret kommen einem Skandal auf die Schliche. Ein Mädchen ist von dem Intrigen-Gespann, Lina und Pfarrer, aus dem Ort verwiesen worden
Sie vertrauen ihr Geheimnis Maria an, mit deren Hilfe der Skandal aufgedeckt werden soll
Annegret und Maria stellen die Übeltäter ...
... doch ihr Plan misslingt; auch sie werden des Ortes verwiesen
Lina schafft es, auch die letzten Gewissensbarrieren des Pfarrers zu brechen.
Ein fahrender Künstler erscheint ...
... der mit allerhand Kunsstückchen beim Schultheiß Eindruck zu machen versucht ...
... um auch hier in Bammental seinen Unterhalt zu bestreiten
Die Bauern versammeln sich, um ihre verschwundenen Töchter zu suchen ...
... es will aber nicht so recht die notwendige Einigkeit aufkommen
Der tollpatschige Dorfschütz ist eher eine Gefahr für das Unternehmen
Plötzlich erscheint eine attraktive Schönheit, eine ungarische Gräfin ...
... dem Dorfschütz verschlägt es die Sprache
Auch die Bauerm haben ganz und gar ...
... den Grund ihrer Zusammenkunft vergessen
Hoppla - ein Ausrutscher
Den Bauern schwinden schier die Sinne
Die Zauberschau soll beginnen
Der Zauberer hält mit seinen Tricks das Publikum in Atem
Doch der Dorfschütz, in einem lichten Moment, hat einen Verdacht; auch die Gräfin ist verschwunden
Doch der Zauberer kann nochmals seinen Kragen retten und legt nun erst richtig los ...
... und hinterlässt eine Menge Geheimnisvolles
Der Professor ist inzwischen vollends überzeugt und sieht seinen Vorteil
Der Pfarrer fühlt sich nicht wohl in seiner Haut
Nun wagt es Rupert, der Schweinehirt alleine. Wie zu erwarten hat er aber aufgrund seines Standes nicht die geringste Chance
Der Zauberer hat schlecht geschlafen
er vermutet nichts Gutes bei den anrückenden, aufgebrachten Bauern.
Doch die sind wie immer ...
... zunächst mit ihren eigenen Problemen beschäftigt
Lina taucht auf, und platziert ihre geschickten Lügen, bis sie auch den letzten Zweifler unter den Bauern ...
... mit ihrem satanischen Gespinst überzeugt hat:
Satan in der Gestalt des Zauberers soll der Schuldige sein
Der Schultheiß hat große Mühe, zu verhindern, ...
dass der Zauberer gelyncht wird
Doch nachdem der Pfarrer in letzter Instanz seinen Segen gibt, wird der Zauberer gnadenlos gehetzt
Der Zauberer entkommt, aber bei der Hetzjagd werden die vermissten Mädchen wieder gefunden
Um aber alle Peinlichkeiten zu verbergen, muss eine andere Geschichte der Nachwelt überliefert werden. Bauer Philipp hat dazu gar schreckliches zu berichten
Nur möchte nicht jeder in der Runde ...
... dies so recht glauben
Maria sorgt noch einmal für etwas Verwirrung, doch ...
... alle Mädchen sind wieder zurück ...
... die Intriganten sind endgültig zum Schweigen gebracht ...
... und der Dorfschütz ist der Held
Ende gut - Alles gut - und Bammental hat eine Saage